Warum schreibt man guten Morgen groß?

Du schreibst das Wort ‚Morgen‘ im Ausdruck ‚guten Morgen‘ groß, da es ein Substantiv ist. Alle Substantive schreibt man im Deutschen groß.

Das Wort ‚guten‘ schreibst du hingegen klein, weil es ein Adjektiv ist. Adjektive schreibt man im Deutschen klein.

Beachte allerdings, dass ‚morgen‘ manchmal kleingeschrieben wird. Das ist dann der Fall, wenn mit ‚morgen‘ der nächste Tag gemeint ist.

Beispiel:

  • Ich wünsche dir einen guten Morgen!
  • Kannst du mir morgen beim Umzug helfen?

Mit der kostenlosen Rechtschreibprüfung von Quillbot lassen sich Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung vermeiden.

Weiterlesen: Warum schreibt man guten Morgen groß?

Wann schreibe ich Heute und Morgen groß?

Du schreibst die beiden Wörter ‚Heute‘ und ‚Morgen‘ groß, wenn sie als Substantive verwendet werden.

Das Wort ‚Heute‘ ist nur im Ausnahmefall ein Substantiv, z. B. in festen Wendungen wie ‚im Hier und Heute‘.

Das Wort ‚Morgen‘ schreibst du immer dann groß, wenn die Tageszeit ‚der Morgen‘ gemeint ist.

Beispiel:

  • Wir sollten mehr im Hier und Heute leben.
  • Der Morgen war sonnig und angenehm warm.

Um sicherzugehen, dass du die Groß- und Kleinschreibung richtig anwendest, kannst du die kostenlose Rechtschreibprüfung von Quillbot benutzen.

Weiterlesen: Wann schreibe ich Heute und Morgen groß?

Wie schreibe ich Montagnachmittag?

Du schreibst ‚Montagnachmittag‘ groß und zusammen, da es sich um ein Substantiv (= Nomen) handelt.

Alle Substantive schreibst du im Deutschen groß.

Beispiel: Jeden Montagnachmittag haben wir ein einstündiges Meeting.

Anders verhält es sich, wenn die Zeitangabe wie ein Adverb verwendet wird, also ‚montags nachmittags‘. Dann ist nur die Klein- und Getrenntschreibung richtig.

Für die Groß- und Kleinschreibung sowie Getrennt- und Zusammenschreibung im Deutschen kannst du die kostenlose Rechtschreibprüfung von Quillbot zu Hilfe nehmen.

Weiterlesen: Wie schreibe ich Montagnachmittag?

Wie schreibt man montags nachmittags?

Man schreibt ‚montags nachmittags‘ klein und getrennt. Denn es handelt sich um zwei unterschiedliche Adverbien, die miteinander kombiniert sind.

Die Wortart der Adverbien schreibt man im Deutschen klein.

Beispiel: Ich kann jetzt montags nachmittags früher Feierabend machen.

Prüfe die richtige Groß- und Kleinschreibung sowie Getrennt- und Zusammenschreibung mit der kostenlosen Rechtschreibprüfung von Quillbot.

Weiterlesen: Wie schreibt man montags nachmittags?

Wie schreibt man vormittags und nachmittags?

Man schreibt ‚vormittags‘ und ‚nachmittags‘ klein, da es sich in beiden Fällen um Adverbien handelt.

Mit Adverbien kannst du unter anderem ausdrücken, wann etwas passiert. Im Deutschen schreibt man sie immer klein.

Beispiel: Ich gehe vormittags eine halbe Stunde schwimmen und mache nachmittags zwanzig Minuten Yoga.

Um Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung zu vermeiden, kannst du auf die kostenlose Rechtschreibprüfung von Quillbot zurückgreifen.

Weiterlesen: Wie schreibt man vormittags und nachmittags?

Wie schreibt man am Samstagmittag?

Man schreibt im Ausdruck ‚am Samstagmittag‘ das Wort ‚am‘ klein und das Wort ‚Samstagmittag‘ groß.

Bei ‚am‘ handelt es sich um eine Präposition. Präpositionen schreibt man immer klein.

Bei ‚Samstagmittag‘ handelt es sich hingegen um ein Substantiv. Substantive schreibt man immer groß.

Nutze die kostenlose Rechtschreibprüfung von Quillbot, um sicherzugehen, dass du bei der Groß- und Kleinschreibung keine Fehler machst.

Weiterlesen: Wie schreibt man am Samstagmittag?

Welche Tageszeiten schreibt man groß?

Du schreibst Tageszeiten groß, wenn du einen Artikel wie ‚der‘ oder ‚die‘ voranstellen kannst, z. B.:

  • der Morgen
  • der Vormittag
  • der Mittag
  • der Nachmittag
  • der Abend
  • die Nacht

Es handelt sich bei der Tageszeit dann jeweils um ein Substantiv (= Nomen).

Zeitangaben wie ‚morgens‘, ‚mittags‘ und ‚abends‘ schreibst du hingegen klein. Hier handelt es sich um Adverbien.

Mit der kostenlosen Rechtschreibprüfung von Quillbot lassen sich Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung ganz einfach vermeiden.

Weiterlesen: Welche Tageszeiten schreibt man groß?

Wird Samstagvormittag zusammengeschrieben?

Ja, ‚Samstagvormittag‘ wird zusammengeschrieben.

Das erkennst du daran, dass sich vor ‚Samstagvormittag‘ unter anderem der bestimmte Artikel ‚der‘ oder die Präposition ‚am‘ setzen lässt.

Beispiel:

  • Der Samstagvormittag war so langweilig wie immer.
  • Am Samstagvormittag muss ich leider arbeiten.

Nimm die kostenlose Rechtschreibprüfung von Quillbot zu Hilfe, wenn du dir bei der Getrennt- und Zusammenschreibung unsicher bist.

Weiterlesen: Wird Samstagvormittag zusammengeschrieben?